Sie sind hier: Ausbildung / Anforderungen Hundeführer

Kontakt

BRK KV Garmisch-Partenkirchen
Rettungshundestaffel
Falkenstr. 9
82467 Garmisch-Partenkirchen

Monika Dotzer
Staffelleiterin
Tel. 0173/5226920
______________

Rike Matthey
Stellv. Staffelleiterin
Tel. 0175/9890139

Email: 

info[at]rettungshunde-brk-gap[dot]de

zum Seitenanfang

Anforderungen Hundeführer

Folgende Fragen helfen dabei, ob diese Arbeit für Sie in Frage kommt:

  • Habe ich ausreichend Zeit? (ca. 10 Stunden/Woche)
  • Bin ich soweit mobil, dass ich zu allen möglichen Tageszeiten auch weiter entfernte Trainings- oder Einsatzorte erreichen kann?
  • Bin ich und mein Hund physisch und psychisch soweit belastbar?
  • Macht es mir nichts aus, dass Einsätze häufig dann erforderlich werden, wenn es mir gerade gar nicht passt? Z. B. an Heiligabend oder Nachts?
  • Bin ich auch bereit, bei fast jeder Witterung, und auch im Dunkeln durch einen Wald zu laufen?
  • Ist es mir klar, dass ich mit meinem Hund zusätzlich auch privat arbeiten muss?
  • Ist es mir bewusst, dass es sich bei der Rettungshundearbeit um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt und dass ich einen Teil der Ausrüstung und Fahrtkosten selbst finanzieren muss?

Mit dem Eintritt wird eine aktive Mitgliedschaft im BRK Kreisverband Garmisch-Partenkirchen notwendig. Dabei können auch Arbeits- und Fortbildungstermine bzw. Einsätze im Katastrophenfall für das Rote Kreuz anfallen.